«PASHMINA» – WAS IST DAS GENAU?

 

«Pashmina» – Was ist das genau?

Der Winter ist da und lässt die Erinnerungen an den Sommer in weite Ferne rücken. Mit dem kühleren Wetter wächst unser Verlangen, uns in warme Schichten zu hüllen. Bei Bombay Birds, unserer unabhängigen Schweizer Marke für bewussten Luxus und Slow Fashion, präsentieren wir Ihnen das perfekte Accessoire zur Vervollständigung Ihrer Wintergarderobe: den «Pashmina» -Schal!

Die Faser

Das Wort «Pashmina» wird oft als ewiges Geschenk höherer Götter betrachtet und stammt vom persischen Wort „pasima“, welches wörtlich „aus Wolle hergestellt“ bedeutet. Die Wolle, die für die Herstellung unserer Schals verwendet wird, stammt von den halbnomadischen Changpa oder Champa, die hauptsächlich in der Region Changtang an der Grenze zu Tibet und Ladakh leben. Im Gegensatz zu vielen anderen Nomadengruppen sind die Changpa nicht unter dem Druck sesshafter Bauern, da der Großteil ihres Landes zu unwirtlich für die Landwirtschaft ist. Ihr Lebensunterhalt hängt von ihren Tieren ab, insbesondere von den Changra-Ziegen, die nicht wegen ihres Fleisches, sondern wegen ihrer feinen Wolle (Pashm) gezüchtet werden.

Die «Pashmina» Faser gilt als die feinste Faser aller Ziegenhaare. Der Durchmesser liegt zwischen 12 und 15 Mikrometern, während handelsübliche Kaschmirfasern mehr als 19 Mikrometer aufweisen. In Höhenlagen von etwa 4.300 Metern ermöglicht die raue Umgebung des Himalayas den Changra-Ziegen, Fasern von außergewöhnlicher Feinheit und Wärme zu produzieren, um sich vor den strengen Wintern zu schützen.

«Pashmina» Wolle wird allgemein als Kaschmir bezeichnet. Somit ist es wenig überraschend, dass der Begriff Kaschmir von den europäischen Kolonialherren als Bezeichnung für die Produkte dieser Region verwendet wurde.

Der Prozess der «Pashmina» Herstellung

Im Frühling wird die Wolle der Ziegen geschoren und verkauft. Nach der Schur wächst die Wolle bis zum nächsten Winter wieder nach. Fast alle Schritte im Produktionsprozess haben spezifische Namen in Kaschmir:

  1. Kämmen: Zu Beginn des Frühlings verlieren die Ziegen ihr Fell, und während dieser Zeit werden sie von den Hirten der Stämme gekämmt, um die Wolle zu sammeln.
  2. Entstauben: Die Rohwolle wird von Fremdfasern befreit.
  3. Enthaarung: Hierbei wird die feine Wolle vom Deckhaar getrennt. Die Stämme nutzen die Rohhaare für ihren persönlichen Gebrauch und verkaufen die feine Unterwolle.
  4. Behandlung mit Reis: Die feine Wolle wird mit zerstoßenem Reis und Wasser behandelt, um die empfindlichen Fasern zu stärken.
  5. Spinnen: Die Wolle wird in Garn umgewandelt, traditionell manuell an einem Spinnrad.
  6. Handspulen: Das Garn wird je nach Bedarf verdoppelt oder verdreifacht.
  7. Waschen: Das Garn wird in Flusswasser gewaschen, um es auf das Färben vorzubereiten.
  8. Färben: Je nach Anforderungen färben spezialisierte Färber, die als Rangers bekannt sind, das Garn. Bei Bombay Birds verwenden wir ausschließlich AZO-freie Farbstoffe.
  9. Herstellung von Spulen: Das Garn wird in kleine Spulen gerollt, um von den Webern verwendet zu werden.
  10. Behandlung mit Stärke: Um dem Garn Festigkeit zu verleihen, wird es erneut in Reiswasser getaucht.
  11. Aufwickeln des Garns: Das stärkehaltige Garn wird auf Holzspindeln aufgewickelt.
  12. Herstellung der Kette: «Pashmina» Garn wird manuell auf Eisenstangen gewickelt.
  13. Zurichten der Kette: Der Kettbearbeiter, auch „Bharangur“ genannt, bereitet die Kette für den Webstuhl vor.
  14. Weben: Der «Pashmina» Schal wird von einem Kunsthandwerker, dem „Wovur“, gewebt.
  15. Waschen: Der Stoff wird in fließendem Quellwasser gewaschen.
  16. Endbearbeitung: Überstehende Fäden werden abgeschnitten, um das Endprodukt zu vollenden.
  17. Endbearbeitung der Kanten: Schließlich werden die Kanten bearbeitet, um feine Fransen herzustellen.

All diese Schritte fließen in die Gestaltung Ihres warmen und luxuriösen «Pashmina» Schals von Bombay Birds ein.

Fazit

Holen Sie sich ein Stück aus unserer Kollektion, das Ihnen gefällt, und lassen Sie sich in die handwerkliche Oase des schneebedeckten Himalayas und die wunderbare Wärme eines «Pashmina» entführen. Bombay Birds steht für bewussten Luxus und die Prinzipien der Slow Fashion – ein Grund mehr, auf unsere hochwertigen Produkte zu setzen!